Darwin Award

Der Darwin-Award hat sich ja auch in Deutschland bereits durchgesetzt – als Bezeichnung, wenn jemand etwas besonders Gefährliches aus Dummheit unternimmt und dabei verstirbt – und so seine Gene nicht weitergeben kann.

Ein schöner Fall hat sich gerade in den USA ereignet.

Natürlich nicht schön für den jungen Mann (19), der hier die Bewerbung und den sprichwörtlichen Löffel abgegeben hat:

Ein junger Einbrecher wollte durch einen Kamin in ein Haus einsteigen. Der Bewohner war zu dem Zeitpunkt abwesend. Als er zurück kehrte, machte er am nächsten Tag in aller Unschuld den Kamin an. Worauf er lauthals Protest erntete.

Er versuchte das Feuer zu löschen, aber für den jungen Dieb kam das zu spät, er erlitt ernste Brandwunden und erstickte.

In der Gegend war gerade eine Einbruchserie am Gange – ob alle Einbrüche vom jetzt Verstorbenen verübt wurden, weiß man noch nicht – aber wenn diese Serie jetzt abbricht, wäre das ein Hinweis, dass er auch dafür verantwortlich sein dürfte.

Der arme Hausbesitzer hatte keine Ahnung von diesem Santa-Amateur, der sich im Kamin verfangen hatte und nun nicht wieder heraus kam, er hat ja auch versucht, alles zu tun, um den jungen Mann zu retten. Die Feuerwehr, die er alarmiert hatte, hat allerdings nur noch die Leiche aus dem dann teilabgebrochenen Schornstein bergen können.

Stellen sich nun die Fragen:

Wer trägt die Kosten für den Feuerwehreinsatz?

Wer ersetzt dem armen Beinah-Diebstahlsopfer die Kosten für einen neuen Kamin?

Ist dieser Mythos vom Weihnachtsmann, der durch den Kamin steigt, eigentlich von irgendjemandem in die Welt gesetzt worden, den die Familie des Verstorbenen noch haftbar machen kann? Coca Cola hat ja zumindest schon mal das rote Gewand verbrochen … Aber wer hat den Zugang durch den Kamin erfunden? Ohne einen sogenannten „disclaimer“, der ausdrücklich „don’t do that at home“ sagt, könnte das schon als gefährliche Anleitung gesehen werden und damit in Amerika Schadensersatzansprüche auslösen.

Den Genen des jungen Mannes hilft das auch nicht weiter. Sie haben das Ende der Sackgasse erreicht – die für sie nun auch noch zur Einbahnstraße wurde.

 

Eine Antwort zu “Darwin Award

  1. … fuer den fall dass der neue kamin NICHT fertig wird, wer ersetzt dem armen hausbesitzer die geschenke, die santa jetzt nicht abliefern kann… denke das heisst abstrakter schaden :o)

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s