Kochen und Abschied

Heute haben wir einen (vorübergehenden) Abschied gefeiert, weil zwei Freunde sich für zwei Monate in den Urlaub verabschieden.

Es gab Hühnchenbrust mit Schalotten in Zucchini – von einer Schmand-Zucchini-Kräutersoße umgeben. Und es gab indisch angehauchte Kartoffeltäschchen, Kartoffelfüllung mit Koriander, Ingwer, Kardamom, Garam Masala und Kurkuma in Yufka-Teig. Das war ein wenig aufwändiger, aber lecker. Dazu tranken wir einen Rosé, ich als Schorle, weil mein Magen sonst rumspinnt. Wäre es kein Freitag gewesen, wo ich mich schwer tue mit Wohnung säubern und einkaufen, wäre es richtig nett gewesen, so war es vorher stressvoll. Wie immer muss ich noch abwaschen (die anderen haben Spülmaschinen, aber ich weigere mich, so muss ich halt 2 oder 3mal im Jahr einen Vollabwasch (oder zwei) machen. Zwei Töpfe, zwei Pfannen, eine große Auflaufform, diverse Teller und Gläser, Schneidbretter, Besteck, Küchenmesser … Die Kartoffeln waren etwas aufwändig, die gefüllten Zucchini wurden in meinem größten Topf blanchiert, damit sie nicht so lang im Ofen brauchen.

Ach ja, die Hitze und die eher schwüle Luft hat zu der Belastung beigetragen. Nun bin ich müde und muss doch noch anfangen, abzuwaschen, um wenigstens den Tisch frei zu bekommen in der Küche. Hier hab ich bereits aufgeräumt.

Der Vorteil ist: Küche und Bad sind frisch gewischt, der Kühlschrank wurde mal wieder gründlich gereinigt, die Spüle ist poliert worden … und die Arbeitsflächen hab ich ein wenig entwirrt …

Ich hab jetzt noch Koriander, Yufka-Teig und Kerbel übrig … morgen mal einen weichen Schafskäse kaufen und eventuell sowas wie Börek versuchen?

6 Antworten zu “Kochen und Abschied

  1. Your cooking club sure eats well! YUM!
    Enjoy your cleaned up living space and the yummy leftovers.

  2. Zucchini-Sauce, das klingt ja verheißungsvoll. Ich habe heuer eine Zucchini-Pflanze gesetzt, die hat nun die Massenproduktion aufgenommen und ich sammle Rezepte ….

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..