Poetry Challenge – die Lyrik-Herausforderung

Ich bin von Katzenworld herausgefordert worden (böser, böser Junge, das sollte ein paar Schläge mit der Katzenangel setzen, aber hinterher magst du das noch …) ein Gedicht über Katzen zu schreiben, auf Deutsch (und/oder Englisch?)

Ich könnte jetzt beigehen und einfach das, was ich mal als Teenager verbrochen habe, der breiten Öffentlichkeit kund und zu wissen tun

(Recycling:)
Da liegst du vor mir grauer Tiger
ganz sacht zuckt deine Tatze
was magst du sehn in deinem Traum
du graue Miezekatze?
Erkletterst du in deinem Traum
grad einen Baum?
Träumst du vom Speck, mit dem Mäuse fängt?
Oder von dem, der tief im Keller hängt?
Was immer träumst du Schnurretier –
träumst manchmal du mit Lieb‘ von mir?

Wie gesagt, DAS habe ich mit 14 oder 15 verbrochen (ein ganz klein wenig angepasst, weil das Wort Liebe darin vorkommen sollte) und soll natürlich heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Traumpfoten
Sanft wie Mondlicht
schleichen sie durchs Schlafgemach
leis wie Eulenflug
erobern sie die Menschenstatt
Warm wie Frühlingssonne
umhüllt die Schlafende der schnurrende Gesang
traumhafte Pfoten
tun ihre Liebe kund.

And now the translation

Dream paws
Soft like moonlight
they sneak through the bedchamber
silent like an owl’s flight
they conquer the human lair
warm like spring sun
the slumbering is entranced by the purr song
dreaming paws
proclaim their love.

20 Antworten zu “Poetry Challenge – die Lyrik-Herausforderung

  1. Sweet and lovely. ❤️☕️

    • Thanks, coffee. I headed for something different from „Rhyme or I’ll make you“ but a poet like Cezanne I’m not. Nor as thouroughly funny and melancholic as Mrs. Parker.

  2. You are right. I did like it. Well done!! Love, Amy

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

