Katzen sind intelligenter, als wir denken

https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2021/nov/10/cats-track-their-owners-movements-research-finds

Nach diesem Artikel über eine japanische Studie mit Katzen, waren diese in der Lage, eine gewisse Erwartungshaltung über den Ort zu entwickeln, an dem sich ihr Mensch befindet.

Studie:

Katze im Raum. Besitzer und fremde Person rufen von außen. Dann wird plötzlich Stimme des Besitzers aus einem Lautsprecher an einer völlig anderen Stelle im Raum übertragen. Katze verwirrt. Weil sie erwartet hat, dass Besitzer draußen ist. Setzt ein gewisses Maß an logischem Denken voraus.

Dass Katzen verwirrt sind, kann man übrigens sehr deutlich sehen – Katzen haben eine deutliche Körpersprache.

Die Wissenschaftler erklären aber selber, dass dieses „ich nehme etwa wahr und folgere daraus, dass etwas anderes dann passiert“ durchaus normales Verhalten von Katzen darstellt. Wenn sie das Rascheln einer Maus hören, müssen sie, um diese zu erlegen, ja auch eine Vorstellung darüber entwickeln, wo die Maus sich hinbewegt.

Ich bin mehr erstaunt darüber, dass die Wissenschaftler dachten, dass die Katze sich rein auf ihre Augen verlässt. Dazu sind Katzen zu gute Jäger.

5 Antworten zu “Katzen sind intelligenter, als wir denken

  1. Manchmal ist meine Katze intelligenter als ich. 🙂

  2. Mau was denkt ihr dummen Zweibeiner denn, wir sind und waren immer schlauer, als ihr. schnuuur Felix

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.