Küchenfee lernt

Am Dienstag hab ich mal wieder gekocht, mal wieder im Slowcooket. Ausgesucht hatte ich mir ein klassisches Gericht der deutschen Küche, Erbsensuppe. Genauer „Westfälische Erbsensuppe“ aus dem Buch 52 Wochen – 52 Suppen.

Ich musste Mengen anpassen, Zeit auch ein wenig, weil der kleine Crockpot von mir heißer wird als das 6,5 l Geschoss, das Frau Frankemölle benutzt.

Soweit so gut, die Wiener ließ ich weg, als Kassler nahm ich Geflügelkassler und dann waren da noch die Erbsen (der Rest war wie im Rezept). Schälerbsen waren gefordert.

In meiner unendliche Weis- äh Dummheit las ich das als „fancy name für getrocknete Erbsen“. Ähm, ist es nicht. Es sind getrocknete Erbsen, denen man die Schale abgenommen hat. Nein nicht die Schote, die sowieso, aber die Erbsen selber haben noch mal eine Schale. Beim Trocknen wird diese Schale richtig hart.

Wenn nun also eine dumme Küchenfee die normalen getrockneten Erbsen nimmt, muss sie sie länger kochen. Oder vorkochen. Das weiß die Dumne Küchenfee aber nicht. Und so sind die Erbsen nun immer noch recht „al dente“ 😆

Also hat die Küchenfee mal wieder gelernt: richtig lesen und auch mal nachschlagen, was man nicht kennt!

Eintopf war trotzdem essbar. 🍵

Noch im Topf

4 Antworten zu “Küchenfee lernt

  1. so lange man es essen kann ist alles gut… ich hab mal was mit badischem reis gekocht und dachte egal uncle ben’s ist fuer alles gut… naja… es gab dann butterbrote… schmeckt auch…

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.