Mal wieder ein Liedtext

Stefanie Heinzmann – Mother’s Heart

Ich versteh die Aussage dahinter, versuch nicht dein Aussehen an die Erwartungen anderer anzupassen. Das ist eine sehr löbliche Aussage.

Aber im nächsten Moment singt Frau Heinzmann:

„Don’t go breaking your mother’s heart“
Uhm … also, Muttis Erwartungen sind ok?
Und ich habe ein Riesenproblem mit „Don’t break your mother’s heart
‚Cause she made you this way“ – das nimmt dem „Kind“ auch später im Leben völlig die Autonomie über den eigenen Körper. Das ist ein „Eigentumsanspruch“ der Mutter, der an Sklaverei grenzt … Ne, ne, liebe Mütter. man muss auch damit leben können, dass Kinder irgendwann nicht mehr Mutti Rechenschaft darüber zu geben haben, was sie mit dem eigenen Körper (Tattoos) oder dem eigenen Haar (Haarschnitt, Haarfarbe) machen. Loslassen!
Nur, weil eine Mutter das Kind im eigenen Körper „gemacht“ hat (also – nicht willentlich – sie hat nix zusammen gesetzt, das funktionierte ganz automatisch), heißt das nicht, sie muss nicht akzeptieren, dass ein Kind irgendwann eine eigenständige Persönlichkeit ist, mit eigenem Geschmack, mit eigenen Werten, mit eigenen Vorstellungen. Sie muss nicht alles lieben, was dabei herum kommt, aber sie muss akzeptieren, dass es so ist. Es muss ihr nicht gefallen – es ist nicht ihr Kopf, ihr Körper, ihr Gesicht.
Ich rege mich jedesmal über den Liedtext auf, wenn dieses Lied im Radio läuft. Mütter werden es dagegen wahrscheinlich lieben … man gut, dass ich nicht auf Momsnet unterwegs bin.

Eine Antwort zu “Mal wieder ein Liedtext

  1. ich auch nicht… und das ist gut glaub ich ;O)))

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.