Buch 03/2020

Ein Oldie but goldie. Als E-book habe ich mir die englische Ausgabe von Per Anhalter durch die Galaxis gekauft. Der Inhalt sollte inzwischen allen hinlänglich bekannt sein:

Die Erde muss einer galaktischen Umgehungsstraße weichen. Leider wird so kurz vor der Lösung eines Problems der Supercomputer zerstört, der die Erde eigentlich ist. Und so kennt das Universum zwar die Antwort auf die letzte aller Fragen, aber nicht die zugehörige Frage.

In vielerlei Hinsicht ist das Buch deutlich gealtert*, aber ich habe es voor allem wegen der Anspielungen in False value gelesen, dem nächsten Aaronovitch Peter Grant Band.

*Heute würde man z. B. über Depressionen andere Witze machen. Wir wissen einfach mehr darüber!

Und um diese Anspielungen voll zu verstehen, musste ich eben erst die Originalversion des Anhalters lesen.

Auch heute noch verdient der Anhalter 4 von 5 Kokosnüssen, ein moderner Klassiker.

2 Antworten zu “Buch 03/2020

  1. 🙂 Ist wirklich cool, das Buch

  2. Ich kenne nur die film version von h2g2, aber ich mochte es…mal sehen wie die angekuendigte serie wird ;O)

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.