Buch 24 aus 2019

Ich habe es schon wieder getan. Anstatt zuerst The meaning of rice zu beenden, habe ich eine Amazon-Empfehlung bestellt, Markus Heitz, Der Tannenbaum des Todes. Hat mich gestern erreicht – und musste ich unbedingt heute Morgen zu Ende lesen.

Eine Sammlung aus abstrusen Kurzgeschichten, voll schwärzesten Humors (nichts, aber auch gar nichts ist hier heilig, nein, auch die Heiligen Drei Könige nicht). Und ich habe einige unterhaltsam gefunden, einige Familien sind mir fast ans Herz gewachsen, aber manchmal dachte ich mir auch, uhm – also – eher Schuljungenhumor.

24 Texte, um Tannenbäume, Geschenke, Weihnachtsfeiern, Diebstähle, Brandstiftungen, Morde …Heitz lässt nichts aus. Manche der Texte sind daher auch nicht mein Fall. Ich muss keine Weihnachtsgedichte haben, wo sich zwar Reime ergeben, aber Rhythmus völlig fehlt … Egal wie „lustig“ der Inhalt ist (und auch das war eher mäßig).

Trotzdem, ich will das Buch nicht zerreißen, es reicht nicht für 5 sternähnliche Kokosnüsse, aber 4, weil ich weihnachtlich gestimmt bin, obwohl wir noch nicht mal Totensonntag haben.

Ich selber kenne Heitz nur von seiner Zwergenreihe (fünf Bücher sind bisher erschienen) – und tue mich schwer, da in Buch 1 weiter zu kommen …  DIE ist auch gar nicht humorvoll gemeint! Aber viel Intrige –  und das ist halt nicht so meins.

Der Tannenbaum des Todes

Markus Heitz

Knaur-Verlag

Oktober 2019 (ja, fast druckfrisch!)

 

4 Antworten zu “Buch 24 aus 2019

  1. beim schwaerzesten humor war ich dabei, kriegt muddi von uns zu weihnachten ;O)) danke fuer den tipp

  2. Bei 24 Geschichten dachte ich, ist das adventskalender gedacht? Im Moment ist ja alles adventskalender. Mit 24. 😉

  3. Klar kann man das als Adventskalender nehmen, aber es wird nicht als solcher vermarktet.

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.