Elftes Buch 2019

Buch ist zuviel gesagt, ein Novellchen – eine aufgeblasene Kurzgeschichte. Und es könnte ein Wieder-Lesen gewesen sein, aber das Lesezeichen steckte ziemlich am Anfang von „The last hero“. Ich war dabei, meine Pratchetts aus dem Regal im Arbeitszimmer zu holen, weil ich sie nach unten in den Keller transportieren will – übergangsweise, das Zimmer soll ja renoviert werden.

Dabei fiel mir im Regal nebenan, bei den ungelesenen Büchern „The last hero“ auf. Und ich sah, dass ein Lesezeichen drin steckte (also, über ein Blatt geklemmt war – ein Magnetlesezeichen). Da ich mich nicht mehr genau an den Inhalt erinnern konnte, musste ich nachschauen, ich hab es bereits 2010 im September einmal gelesen. Ich gehe daher davon aus, dass es irrtümlich bei den nichtgelesenen Büchern stand.

Es ging um das Alter, um all die kleinen Nickeligkeiten, die damit einhergehen, darum, dass sich die Welt ändert und mit ihr die Prämissen, darum, dass neue Generationen andere Helden haben, dass Götter auch nur unsterbliche Menschen sind … und dass man niemanden unterschätzen sollte.

Außerdem treffen wir in diesem Buch auf Rincewind, Cohen (the barbarian), auf den Bibliothekar der Unendlichen Universität, auf Leonard von Quirm, auf Vetinari, auf Captain Carrot, auf eine ältere Dame, deren Stricknadeln ich nicht gegenüber stehen möchte, auf Ponder Stibbons, den Nerd unter den Magiern … wer seinen Pratchett liebt, kommt hier auch auf seine Kosten. Und es gibt sogar Fußnoten.

Außerdem gibt es seitenweise Illustrationen. Ob ich das brauchte … Mir hätte der Text gereicht.

Bei aller Melancholie, die eine Geschichte über das Altern entfaltet, schafft Pratchett aber auch wieder Spannung zu erzeugen, Humor zu zeigen und mich trefflich zu unterhalten.

Daher 5 von 5 Kokosnüssen

Terry Pratchett

The last hero

176 Seiten, mit ca. einem Drittel Illustrationen …

Erschienen 2001

 

2 Antworten zu “Elftes Buch 2019

  1. ich hab die scheibenwelt geschichten auch alle… aber ich hab sie nur angelesen… vielleicht mal einen neuen versuch wagen jetzt ;O)

  2. Die ersten drei Bücher waren sein Einschreiben. Pratchett wurde besser mit den Jahren und der Übung

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.