Buch 09/2019

Das neunte Buch war ein Wiederlesen. Allerdings kann es sein, dass ich beim ersten Mal die deutsche Variante gelesen habe, jetzt im englischen Original:

Good Omens, von Neil Gaiman und Terry Pratchett (alphabetische Reihenfolge)

Für die, die es immer noch nicht kennen:

In einem kleinen Hospital in England wird der Sohn Satans einem nichtsahnenden Ehepaar untergeschoben. Eigentlich sollte es dem amerikanischen Botschafter untergejubelt werden, aber es gab da leider eine Verwechslung – und statt dessen gingen ein kleiner Angestellter und seine Frau ein paar Tage später mit dem Spross des Bösen nach Hause.

Die Jahre vergingen, ein Engel und ein Dämon überwachten die Erde, eigentlich in Vorbereitung auf das Armageddon … aber nach all den Jahren unter Menschen blieb eine gewisse Assimilation nicht aus.

Als dann die Zeit gekommen war, fanden sich diese beiden, der Sohn des Bösen, ein Höllenhund mit einer Vorliebe für Stöckchen, drei Freunde von Adam (SdB) und die vier Reiter der Apokalypse ein … sowie zwei Hexenjäger, eine Hexennachfahrin, eine Wahrsagerin/Domina und ein paar US-Militärs.

Nicht alle Reiter der Apokalypse überleben dieses Zusammentreffen.

Aber gemessen an Game of Thrones war die Zahl der Verbleichenden doch eher gering.

Zwei Supermächte (hier Himmel und Hölle) streiten sich um einen Planeten, doch letztlich siegt das Menschliche. Wenn man das doch im richtigen Leben auch so sagen könnte.

Dass das Buch aus den 90ern ist, merkt man. Die Technik ist … gelinde gesagt … veraltet. Die kulturellen Anspielungen sind ebenfalls aus den 90ern. Die Botschaft aber, dass es wichtig ist, Mensch zu bleiben, die wird immer wichtig bleiben.

Außerdem ist das Buch ein herrlicher Spaß!

Also, von mir volle 5 Kokosnüsse für
Good Omens

Neil Gaimann, Terry Pratchett

e-book-Ausgabe.

 

Werbeanzeigen

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.