Buch 05/2019 – ganz ohne Challenge

Endlich habe ich „Die Stadt der Träumenden Bücher“ gelesen.

Endlich, weil ich mir das Buch ursprünglich schon vor einem guten Jahrzehnt gekauft hatte, dann stand es eine Weile ungelesen in meinem Regal herum, bis ein Freund von mir mit Blinddarm ins Krankenhaus musste. Weil ich nun nicht wusste, ob ich ihm etwas zu essen oder zu trinken mitbringen durfte, hab ich mich für ein Buch entschieden. Und gut war es.

Ich weiß, dass es nicht jedem gefallen wird, aber mir hat es gefallen. Eine Abenteuergeschichte, ein wenig Satire über das Buchwesen, und eine ganz liebevoll bevölkerte Welt, mit Gedichte schreibenden Lindwürmern (falls Euch das bekannt vorkommt, das wurde auch schon von Kenneth Grahame verwendet), kleinen Wesen, die ganze Werke eines bestimmten Dichters jeweils auswendig lernen und wortgetreu wiedergeben können, Bücherjägern, die auf der Suche nach den seltensten Büchern der Welt über Leichen gehen etc. etc.

Es geht erst in eine Stadt, Buchhaim, die sich ganz dem Literaturbetrieb widmet, und dann in die Katakomben unter dieser Stadt, eine im wahrsten Sinne des Wortes finstere Welt, vollgestopft mit Second-Hand-Büchern, voller Gefahren.

Dorthin verschlägt eine fiese Intrige unseren Helden, einen noch nicht schreibenden Lindwurm, der auf der Suche nach einem bestimmten Autor gewisse Leute verärgert. Er muss dort um sein Leben kämpfen, lernt aber auch neue Freunde kennen und wird letztlich zum Schriftsteller – aber das ist wohl schon wieder eine andere Geschichte …

Das große Finale selber schon hat zwei Akte und da fängt meine Kritiik an – da hätte ich mir etwas MEHR Butter bei die Fische gewünscht, sie waren mir nach dem Riesenausholen zu schnell vorüber.

Doch trotzdem hab ich das Buch gern gelesen, es hat ein paar nette Wortspielereien mit Dichternamen drin und von mir gibt es 5 Kokosnüsse.

Autor: Walter Moers. Ja, der vom Kleinen Arschloch, aber das hat hiermit NIX zu tun!!! Gar nix!!!

Titel: Die Stadt der Träumenden Bücher

Die Stadt der Träumenden Bücher war für insgesamt 21 Wochen unter den 15 meistverkauften Belletristik-Titeln auf der Spiegel-Bestsellerliste. Das Buch wurde insgesamt von Kritikern sehr positiv aufgenommen und als bisher bestes Buch der Zamonien-Reihe gewertet. So wird unter anderem die fantasievolle Gestaltung des Romans und seine Komik gelobt.

Die Stadt der Träumenden Bücher wurde 2005 mit zwei Literaturpreisen ausgezeichnet, dem Sonderpreis der Jury der jungen Leser und dem Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar.

Das Buch wurde in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Ungarisch und Koreanisch. Im Verlag HörbucHHamburg ist 2005 ein Hörbuch mit dem ungekürzten Romantext und mit Dirk Bach als Sprecher erschienen. 2017 und 2018 erschien eine zweibändige Graphic-Novel-Version von Die Stadt der Träumenden Bücher, die Walter Moers gemeinsam mit dem Illustrator Florian Biege erstellt hat, der erste Teil wurde im Oktober 2018 mit dem Deutschen Phantastik Preis für den besten deutschen Comic ausgezeichnet.

Ich habe die Taschenbuchversion, die ich mir vergangenen Dezember zugelegt habe …

Während die Kritiker diesen Teil von Mythenmetz‘ Geschichte hochgelobt haben, ist der zweite Teil, das Labyrinth der Träumenden Bücher zerrissen worden.

Teil 3 sollte ursprünglich vor 5 Jahren erscheinen, bei Amazon ist mittlerweile 2024 aufgelistet und bei Wikipedia steht, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

Werbeanzeigen

3 Antworten zu “Buch 05/2019 – ganz ohne Challenge

  1. Ich fand es auch toll!

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.