Buch3/2019 – wieder ohne Challenge

Das von mir hier erwähnte Buch hab ich nun durch.

Cats in the belfry – auf deutsch gibt es das auch als „Die Katze mit den blauen Augen“ von Doreen Tovey.

Das Buch wurde Mitte der 50er erstveröffentlicht, und neben den vielen humorvollen Erlebnissen der Toveys Doreen und Charles mit ihrer Siamkatzenbande gibt es eben auch ein sehr hübsches 50er-Jahre ländliches England Szenario. Die Toveys hatten eine Zugehfrau, die angesichts der Katzenbande irgendwann Reißaus nimmt, einen Gärtner, in den die eine Siamkatze verliebt ist, einen Father Adams, der immer mit guten Ratschlägen vorbei kommt, die Reitschullehrerin, die sie bittet, die Katzen drin zu behalten, da sie Pferde verstören … eine Tieren nicht sonderlich zugeneigte Tante, die gleich am ersten Abend von der Katze um das Samtpfötchen gewickelt wird, eine tierverrückte Großmutter, die ihre unverheiratete Tochter mit dieser Tierliebe in den Wahnsinn treibt … Autos sind noch eine Seltenheit, Pfadfinder sind noch Realität und die Tierarztbesuche erinnern ein wenig an Der Doktor und das liebe Vieh (all creatures great and small) – eine der Lieblingsserien aus meiner Kindheit, (dass das eigentlich auch eine Buchserie ist, hab ich erst Jahre später in der Bücherei herausgefunden!)

Ich kann verstehen, warum die Leute, die im Bücherblog des Guardian ihre Kommentare hinterlassen, mir so warm dieses Büchlein (nur ca. 150 Seiten) ans katzenliebende Herz gelegt haben.

Werde ich mir auch den zweiten Band holen? Worauf ihr wetten könnt!

Doreen Tovey

Cats in the Belfry

1957

155 Seiten

Verlagsveröffentlichung

 

Werbeanzeigen

2 Antworten zu “Buch3/2019 – wieder ohne Challenge

  1. super! jetzt hab ich ein geschenk fuer jemand der auch eine siam-bande hat… DANKE!!!!

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.