Buch-Challenge Cursed and Cherished

Ich habe eigentlich vorgehabt, als Buch für die Challenge mit dem gelben oder orangen Cover etwas „gute Literatur“ zu lesen, und habe Cortazar angefangen, Die Gewinner. Aber dann bin ich umgeschwenkt auf ein weiteres Regency-Romance-Buch. Cursed and Cherished – Verflucht und Geschätzt, ein Roman aus einer Reihe von Bree Wolf (oder auch Sabrina Wolf).

Ich bin ein Georgette-Heyer Fan und habe daher schon zig Romane gelesen, in denen ER und SIE zueinander finden in der Zeit von 1809 bis 1820.

Auch dieses war keine Ausnahme. Sogar den Beginn, man heiratet erst und findet dann zueinander, gab es schon bei Heyer.

Sie, jüngere Tochter eines reichen Händlers und dessen Ehefrau, er ein Herzog (das war das erste, was mich störte, dass die Autorin es nicht drunter tat). Er heiratet sie wegen der Mitgift, was sie weiß, aufgrund eines Vorschlags seines Verwalters. Er fragt sie nicht mal, sondern ausschließlich ihren Vater. Was sie zutiefst verärgert.

Nach der Eheschließung verweigert sie ihm denn auch die ehelichen Rechte. Er findet nach ein wenig Hin und Her eine Lösung, natürlich, sonst wäre es keine Romanze sondern ein Drama. Und als die beiden dann endlich einander bereit sind, ihre Liebe zu gestehen (und kurz davor stehen, den notwendigen Erben anzustreben), kompliziert sich die Sache dadurch, dass sie herausfindet, warum er Schulden hatte.

Nein, es wäre zu einfach, hier in ihm einen Spieler oder einen Vater zahlreicher Bastarde zu vermuten.

Ich las es gern an einem Tag, an dem ich nicht so recht wach wurde (die letzte Woche hat mich irgendwie angestrengt) und den ich daher weitestgehend liegend verbrachte.

284 Seiten, zwei, drei Stunden … auch auf Englisch nicht wirklich eine Herausforderung.

Den Detailreichtum einer Georgette Heyer darf man nicht erwarten, und die inflationären Herzöge der Zeit sind unhistorisch. Aber mal davon abgesehen waren mir beide Charaktere sympathisch, er mehr als sie (aber das kenne ich von Mrs. Heyer) – sie stellte sich manchmal schon selten dämlich an.

Daher solide 4 Sterne, ich hätte 5 gegeben, wenn es kein Herzog gewesen wäre, der angeblich auch noch mit dem nächsten König befreundet war und von seinem Verwalter sich die Braut aussuchen lässt.

 

2 Antworten zu “Buch-Challenge Cursed and Cherished

  1. Historische Romane sind ja so gar nicht meins. Aber das ist ja das tolle an der Challenge, dass man so auch immer wieder auf interessante Bücher stösst, die man von sich aus vielleicht gar nicht in die Hand genommen hätte. Georgette Heyer war mir bislang zum Beispiel überhaupt kein Begriff.

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

