Schlichte Gedechte 2016 (12)

Und wenn Ihr Euch fragt, ob ich noch dran denke

den eigentlichen Grund hinter all dem Geschenke

Ob ich vergessen, wer da lag auf dem Heu

dem Texte nach blutjung und ganz neu

Wen wir in 12 Tagen feiern bei Regen und Wind

Na klar denk ich dran, es ist das …

Gestern suchte ich zur Hand den Schuh

und nun ist es mal Zeit für ein wenig Kultur, einer unserer Altvorderen hat jetzt das Wort:

 

11 Antworten zu “Schlichte Gedechte 2016 (12)

  1. aaah den bub kenn ich. bei uns lag eine puppe mit gruenlichen haaren im heu, die war zwar nicht brandneu, hat aber den gedanken so irgendwie ruebergebracht ;o)

  2. Den Handschuh mag ich ganz besonders!
    Habe ich auch mal auswendig gewusst. Aber genau die obere Passage ist es, die mir im Gedächtnis schwirrt. Danke für die überaus schöne Erinnerung! 🙂

    • Immer gerne doch. Ich muss sagen, ICH kannte das Gedicht bisher nicht! Ich suchte halt nur bei Youtube etwas zum Thema Handschuh, das halbwegs unterhaltsam war (und keine Strick-/Häkel-/Bastelanleitung).

      • Ich komme aus einer winzig kleinen Stadt. Da gab es einen Autor, Fritz Schuch, der hat den Handschuh in Rodsche Mundart übertragen. Weil ich schon als ganz kleines Kind genau wusste, was ich mal werden will, gab er mir mal eine Sammlung von mit Schreibmaschine geschriebenen Texten. So kam ich zum Handschuh. Später habe ich ihn mir dann auf Hochdeutsch gesucht und eine Vokabelliste angelegt. 😀
        Hach, jetzt schwelge ich in Erinnerung …
        Wenn ich das nächste Mal daheim bin, suche ich die Texte! 🙂

      • The ghost of the (Christmasses) past …

      • Ja, außerdem gerade jetzt: Seit Freitag ist mein Buch veröffentlicht. Ohne Fritz Schuchs Texte damals … wer weiß 😉

      • Zufälle gibt’s …

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

