Museumsfest im Museum August Kestner

Vorgestern, gegen Mittag, besuchte ich das Museum August Kestner. Der Eintritt war frei, es gab Häppchen, Sekt, O-Saft und freie Führungen und einen Vortrag zum Thema Keks-Geräusch.

Außerdem gab es interessante Einsichten in Hannoversche Industrie-Geschichte. Feinkost-Appel? Gegründet in Hannover. Auch wenn sie JETZT in Cuxhaven sitzen.

Wann fuhren die ersten Elektroautos in Hannover? Die Firma Hawa stellte diese 1921 bis 23 her … Damals wie heute kein Verkaufsschlager. Damals lag es an der Verbesserung der Benziner – elektrische Starter, die ein Ankurbeln überflüssig machten und bessere Verteilung der Nachfüllstationen. heute fahren in deren Fabrikhalle übrigens Carts …

Auch Continental und Bahlsen wurden natürlich erwähnt, aber bei denen weiß man ja, dass sie aus Hannover kommen.

Die Firma Continental hat übrigens zuerst ganz andere Produkte hergestellt, Autoreifen waren mehr so ein Nebengeschäft, denn es gab ja nicht so viele Autos. Und sie hatten einen Konkurrenten in der Firma Excelsior. Die stellten sogar Kämme her.

In Pompeji wurde Wahlwerbung in Hauswände gekratzt  – Werbung war nämlich das zweite Thema am „Kekstag“.

Alles in allem: Die Führungen haben an Qualität verloren im Vergleich zu früheren Jahren (verglichen mit der langen Nacht der Museen vor vor ca. 5 Jahren), die Leute im Museum sind freundlich und hilfsbereit und wer seine Garderobenmarke verliert, bekommt seine Jacke trotzdem wieder – wenn er sie beschreiben kann und die Nummer noch weiß.

 

2 Antworten zu “Museumsfest im Museum August Kestner

  1. Bahlsen war mein erster gedanke :o) ich befuerchte mein gatte und ich hatten trotzdem unbejackt nach hause gehen muessen, Ich, weil ich garantiert die nummer nicht wuesste und mein werter gemahl, weil er keine ahnung hat was er ueberhaupt anhat LOL

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

