Krimistadt Hannover

In Hannover findet ein Krimifest statt. Sehr passend für eine Stadt, die unter vielem anderen auch durch einen Massenmörder berühmt wurde.

An verschiedenen Orten (nicht nur in Buchhandlungen, auch in der Polizeikantine, in einer Bäckerei und in meinem Baumarkt um die Ecke, wo ich gestern die Broschüre fand) in und um Hannover (und das geht soweit, dass auch Celle, Springe und Hildesheim unter Krimifest HANNOVER gebucht werden, Orte, von denen nur einer wenigstens noch in der Region Hannover liegt) finden Krimi-Lesungen statt, Stattreisen läuft am 14. und 21. September mit Interessierten zum Thema Mord durch die Stadt und die Üstra lässt eine Bahn mit drei Lesungen von der Innenstadt zum Messegelände fahren (dafür kann man die Tickets nur gewinnen).

Ich finde ja, heutige Krimis sind oft zu blutrünstig – gleich zweimal fand ich im Flyer Krimis in denen Leute in Verliesen angekettet werden, einmal mit Extrafolter , in zwei anderen Krimis werden Leichen eklig drapiert – wo sind die ganzen Agatha Christie/Dorothy Sayers-Whodunnits geblieben? Warum muss heute alles mit Tonnen von Blut und Sadismus daher kommen?

Aber falls Ihr auf solcherlei Unterhaltung steht, wollte ich Euch nicht Autoren wie Tess Gerritsen vorenthalten. Schließlich sind Geschmäcker verschieden.

Ich werde es mir wohl verkneifen und stattdessen einen Georgette Heyer lesen, die kann nämlich außer Regency Romances (ein Genre, das sie wohl begründet hat, wenn man mal von der zeitgenössischen Jane Austen absieht) auch durchaus Krimis schreiben. Nicht ganz so gut wie Christie oder Sayers. Aber solide.

 

 

 

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

