DHL Folge ∞

Ich habe jetzt eine Nacht über die DHL-Pleite geschlafen.

Ich habe gestern noch Amazon mitgeteilt, dass die Sendung nicht auftreibbar ist

02/29/16 20:34:41
Ihr Name: Fran Hunnes realer Name
Bestellnummer: XXX-XXXXXXX-XXXXXXX
Selected Order Items:
*Auflistung meiner Bestellung, hier gelöscht*
Bemerkungen:Angeblich sollte meine Sendung in der Filiale Schlägerstraße 42/44 abholbereit auf mich warten. Ich war heute (Montag 29.2.) vor Ort und die Beschäftigte dort hat mir versichert, alle in der Filiale vorhandenen Sendungen angesehen zu haben, meine Sendung sei nicht dabei.

Dies ist nicht das erste Mal, dass eine Sendung an mich in dieser Filiale auf mich warten soll und dann nicht auffindbar ist!

Können Sie mir die Sachen erneut zusenden? Ich möchte wirklich gern meine *Bestellung* erhalten.

Nur – bitte verwenden Sie nicht wieder DHL  – versuchen wir es doch mal mit Hermes. Bisher habe ich mit Hermes keine schlechten Erfahrungen gesammelt. DHL dagegen hat mich seit letzten Sommer mindestens 4mal enttäuscht, dreimal davon Sendungen von Amazon!

Erste Sendung wurde mit dem Vermerk „Annahme verweigert“ zurück gesandt, obwohl ich nicht mal die Chance erhielt, die Sendung anzunehmen – oder irgendwo abzuholen!
Die zweite Sendung war bereits fast auf dem Weg zurück zu Amazon (die Rücksendung wurde gerade vorbereitet!) und wurde von mir noch in der Filiale gerade so abgefangen. Die dritte Sendung war ein bis jetzt spurlos verschwundenes Paket meiner Kusine – und die vierte Sendung ist jetzt diese.
Amazon hat wesentlich mehr Einfluss auf DHL als ich – vielleicht könnten Sie über den Verband der Postbenutzer mal so richtig Druck machen!!

Ich bin es leid, in der Filiale aufzulaufen, nur um gesagt zu bekommen, dass die Sendung nicht auffindbar sei!

Amazon hat eindeutig mitbekommen, dass ich wenig amüsiert bin. Man antwortete prompt. Heute Morgen in meinem E-Mail-Postfach:

Guten Tag,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie diese Erfahrung bei der Lieferung Ihrer Amazon.de-Bestellung machen mussten!

Wir möchten Ihnen immer einen hervorragenden Lieferservice bieten, was natürlich auch bedeutet, dass unsere Sendungen wohlbehalten und problemlos bei Ihnen ankommen.Daher werden wir uns auch mit unserem Logistikpartner DHL in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie Systembedingt nicht über das Ergebnis unserer Nachforschungen informieren können.

Leider ist es nicht möglich, einen Transportdienstleister für Ihre Bestellungen auszuwählen.

Da wir möchten, dass Sie Ihre Bestellung möglichst schnell in den Händen halten, wird jede Sendung dem Transportdienstleister übergeben, der diese nach Abschluss des Verpackungsprozesses sofort übernehmen und auf den Weg zu Ihnen bringen kann.

Da uns Ihr Feedback sehr wichtig ist, habe ich Ihren Wunsch nach einer Auswahl des Transportdienstleisters gerne intern weiter gegeben. Anregungen und Wünsche werden bei Amazon.de regelmäßig ausgewertet, damit wir unsere Prozesse gezielt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können.

übrigens:

Ich möchte Sie nicht lange warten lassen, habe ich daher soeben eine kostenlose Ersatzlieferung #XXXX veranlasst.

Wir verschicken Ihre neue Sendung so schnell wie möglich an dieselbe Adresse. Den voraussichtlichen Liefertermin und alle weiteren Details zur Ersatzlieferung sehen Sie unter „Meine Bestellungen“ auf unserer Website (http://www.amazon.de/meine-bestellungen).

Abschließend möchte ich Ihnen vielmals für Ihr Feedback und die Geduld danken, die Sie bereits aufgebracht haben.

Bitte lassen Sie mich Ihnen versichern, dass uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt. Wir wollen stets den Wünschen unserer Kunden gerecht werden und arbeiten permanent an der Weiterentwicklung unseres Services.

Ich wünsche Ihnen einen schönen und angenehmen Tag!

Über den ganzen Ärger gestern schlief ich eine Nacht, ehe ich mich DHL widmete.

Erneut ist eine Sendung an mich angeblich in der Postfiliale hinterlegt, erneut ist sie dort nicht auffindbar. Dieses Mal ist eine Sendung von Amazon betroffen, ich habe Amazon informiert!

Seit Sommer 2015 ist das die vierte Sendung, mit der es Unregelmäßigkeiten gab, drei davon betrafen Amazon. Da Amazon einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Sendungen auch insgesamt ausmacht, würde ich mir ein wenig mehr Mühe geben an Ihrer Stelle! Ist es denn so schwer, eine Sendung, die an dem Tag der Anlieferung nicht zustellbar ist, abends in der Filiale abzuliefern? Es handelt sich dabei nicht um Pakete mit wertvollem Inhalt (keine Elektrogeräte, kein Schmuck) – es sind überwiegend Bücher, die ich teilweise nur schwer hier in Hannover bekomme (gebrauchte Bücher in englischer Sprache z.B) oder von deren Existenz ich nichts gewusst hätte, wenn ich sie nicht bei Amazon empfohlen bekommen hätte. Sachen mit ideellem Wert, aber keinesfalls Diebstahlsobjekte.

Es hat jahrelang mit nur kleinen Unregelmäßigkeiten (Benachrichtigungskarte fehlte schon mal, Sendung war aber dann beim Nachbarn) funktioniert, seit letztem Jahr aber muss ich mir bei jeder Sendung ernsthaft Gedanken machen, ob sie denn auch ankommt. Das ist ein Standard wie ich ihn bei einem Transportdienstleister in einem Entwicklungsland erwarten würde – aber nicht von einem so etablierten Unternehmen wie DHL. WAS IST BEI IHNEN LOS??? Könnten wir bitte wieder dazu zurück kehren, dass Sendungen, die für mich bestimmt sind, mich auch erreichen – oder die Nachricht, dass ich sie irgendwo abholen muss – und dass die Sendung in dem Falle dann auch dort liegt? Vielen Dank!

Ernsthaft verärgert

Meint Ihr, man merkt mir noch an, dass ich die ganze Sache nicht mehr amüsant finde? Oder war ich zu unverbindlich zu DHL?

Den „Verband der Postbenutzer“ gibt es nicht mehr, er hat sich umbenannt, aber ich habe dort nochmal nachgefragt – schließlich geht es nicht, dass wir hier in Deutschland das mit dem Zustellen von Amazon-, zalando- und anderen Versandartikeln nicht hinbekommen, das ist ärgerlich, peinlich und letztlich auch für die Wirtschaft nicht förderlich.

 

7 Antworten zu “DHL Folge ∞

  1. die Herren Dalsey, Hillblom, Lynn sind fuer mich so was wie Waldorf&Statler as drillingsversion… oder die boesen brueder der Overlook-Twins :o(

  2. A aus H an der L

    Hm, irgendwie lustig, ich würde mir lieber per DHL als per Hermes was liefern lassen. Mit dem DHL-Menschen bei uns in der Ecke hatte ich noch nie Probleme, er gibt entweder bei Nachbarn ab oder in der Filiale. Vielleicht muss ich mal mehr bestellen, um statistisch signifikante Daten zu erhalten.😉
    Der Hermes-Mensch nimmt das Paket mit und wenn ich viel Glück habe, gibt er es irgendwann irgendwo ab, wo ich auch am Samstag vormittag rankomme. Dann doch lieber DHL und in die Postfiliale.
    Aber so ist das halt von Subunternehmer zu Subunternehmer unterschiedlich. Einige geben sich Mühe, andere eher weniger. Bezahlt werden alle gleich schlecht. Aber wir wollen ja auch so wenig wie möglich für Transportkosten bezahlen.
    Oh, da fällt mir ein, hast du eine Bestellung schon mal über den lokalen Buchhandel probiert? Cruses hat mir auch schon Bücher aus den USA von obskuren, kleinen Verlagen besorgt.

    Den Satz mit dem Standard und dem Entwicklungsland hätte ich weggelassen oder umformuliert. Du kannst einen Punk auch klar machen, ohne auf Dritte einzuhauen: „Das ist ein Standard wie ich ihn bei einem Transportdienstleister aus dem letzten Jahrtausend erwarten würde.“ z.B.

    • Ich habe mich nicht das erste Mal bei DHL beschwert, wie du den zahlreichen Beiträgen dieses Blogs entnehmen kannst, mit Freundlichkeit bin ich durch. Freundlich, bzw. sachlich konnte ich auch, bringt aber nix, wie ich erfahren musste.

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

