Fehl-Benenung

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Schaukelstuhl und Schaukelpferd eigentlich keine Schaukeln sind? (Eine Schaukel ist ein Hängesitz, mit dem man hin- und her schaukeln kann.)

Nehmen wir uns nun das Schaukelpferd vor (beim Schaukelstuhl ist es ja genauso)

Ein Sitz. Ja.

Hin- und her schaukeln? Mit einer Drehbewegung des Körpers das Schaukelpferd/den Stuhl in eine Bewegung bringen? Ja.

Aber – Hängesitz?

Wohl kaum.

Ist es dann eher eine Wippe? Eine Wippe wird von Wikipedia aber als Schaukelgerät definiert … was nicht zur Wikipedia-Definition von Schaukeln passt. Eine Wippe dreht sich über einem Lager. (Physiker mögen mir diese vereinfachte Darstellung verzeihen).

Bei einem Schaukelpferd/-stuhl ist dieses Lager durch die Rundung der Aufstellfläche gleich mit eingearbeitet. Man wippt eigentlich mit einem Schaukelpferd.

Wie ich auf so etwas komme? Bin kränkelnd – da passen kranke Gedanken wie dieser.

Die klassischen Wippen wurden auf deutschen Spielplätzen durch Schaukel-Tiere (Schaukelpferd auf einer Feder) ersetzt – obwohl diese eine größere Verletzungsgefahr haben. Aber – in Zeiten der Ein-Kind-Familie ist es einfach nicht mehr so einfach, den zweiten Sitz auf der klassischen Wippe zu besetzen.

Und der Jahrmarktklassiker Schiffsschaukel? Hängt auch nicht lose – die Sitze beim Kettenkarussel schon … Dort darf man aber nicht hin- und her schaukeln.

 

7 Antworten zu “Fehl-Benenung

  1. Darf ich mich immer noch verschaukelt fühlen? Oder müsste das «gewippt» heißen?
    Gute Besserung! Ich bin zum ersten Mal seit gefühlt Weihnachten nicht mehr erkältet. Ich hoffe, dieser Zustand hält ein bisschen an.

    • Ach, du hast das also weiter gegeben … Danke sehr …
      Du darfst dich fühlen, wie du magst, wir werden das Kind schon schaukeln – obwohl auch da eher wippen gemeint ist, mit der WIEGE. Wiege kommt ja auch noch dazu. Ich sag nur Wiegemesser – und nein, das ist kein perverses Spezial-Messer für Kindermörder!

  2. Wir in Holland nennen dass Schaukelpferd, Hobbelpaard.
    Hobbelen ist wippen.

  3. ja, und einem Schaukelstuhl nennen wir auch einem Schaukelstuhl.
    und wir wippen auf eine Wippe.
    hasst du wass zum nachdenken………

  4. Wenn wir nachdenken kommt wass gutes heraus, dass ist ja dumm dein Kopf zu zerbechen. Dus hasst nur ein Kopf.
    Wir schaukelen auch eine Wiege, aber wenn Mann und Frau geschlachtsverkehr haben, nennen wir das “ wippen“
    Wenn du dich wiegen willst brauchst du eine Waage,
    wenn du wass wagst brauchst du eine Wiege.
    Soll ich ein Aspirin schicken??

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

