Nicht außerhalb der Eurozone

Eigentlich sollte in Zeiten eines zumindest wirtschaftlich einigermaßen vereinigten Europas es möglich sein, eine Internet-Bestellung für ein paar hübsche Postkarten aus UK aufzugeben und hier in der Sparkasse in Pfund zu bezahlen.

Eigentlich.

Tatsächlich passierte in meiner genossenschaftlich organisierten Bank folgendes:

Automat in der Schalterhalle: „Möh, ich kann nur Euro“ … klar, Auslandsüberweisungen sind im Zeitalter von Kreditkarte ja auch selten geworden …

Schalter: „Ja, da müssen Sie dieses Formular ausfüllen“ (Klar, kein Ding, hatte ja die Kontonummer) „Und das schicken wir dann zu unserer Auslandsabteilung.“ Uhm, ja, schon ein wenig altmodisch, aber wie Sie meinen. „Kostet etwa € 7,80“

„Aber Sie brauchen auch die BIC, nicht nur die IBAN!“ (Ups, bei Auslandsüberweisungen muss nicht nur die Kontonummer angegeben werden, wie bei Überweisungen innerhalb Deutschlands, aber ok, mein Fehler).

Ich besorge mir also zu der IBAN noch die BIC.

Lege dann gestern stolz mein ausgefülltes Formular vor. Ja, ich kannte weder den Nachnamen noch die Adresse der Betreiberin der Website … Also setzte ich den Vornamen ein.

Anruf der Bankfiliale am Nachmittag: „Also, das Ganze kostet dann 30 Euro! Und den Nachnamen brauchen Sie auch. Sonst wird das nicht durchgeführt.“ Man ließ durchklingen, dass man mich für komplett durchgeknallt hielt, weil ich ein paar Postkarten kaufen wollte ohne den kompletten Lebenslauf, den Leumund und das polizeiliche Führungszeugnis der Verkäuferin zu kennen.

30 Euro – die 10 Postkarten sollten 10 Pfund 50 kosten. Inclusive Versandkosten.

Liebe Genossen – das ist kapitalistischste Abzocke! Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem Freund/einer Freundin, der/die sein/ihr Paypal-Konto für eine solche Überweisung zur Verfügung stellen würde. Sorry, Ihr macht mich nicht glücklich damit!

Europa eine Wirtschaftseinheit? Davon sind wir immer noch Lichtjahre entfernt.

9 Antworten zu “Nicht außerhalb der Eurozone

  1. Da kann man ja bald mit einem Billigbus nach England fahren und sich die Postkarten selber besorgen.

  2. Leider…. heute wurde meine „auslandsueberweisung“ nach DE ausgefuehrt… abgebucht wurde aber am 13.1. manchmal weiss man echt nicht ob man bruellend lachen oder lachend bruellen soll…

    • In Euro sollte das eigentlich maximal zwei Arbeitstage dauern!

      • das dachte ich auch :o( aber nun ist das geld unterwegs und braucht vielleicht nur noch 3 monate oder so… und dann kann ich meine neuen stiefel im mai ausfuehren, wenn die sonne scheint und die baeume um sich schlagen… wenn die post nicht auch noch 7 monate zur zustellung braucht :o(

  3. A aus H an der L

    Das hast du völlig falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass wir es einfacher haben, es geht darum, dass die Firmen es einfach haben. Schließlich sollst du das Zeug, das eine Firma importiert, kaufen und nicht selber aktiv werden. Wo kommen wir denn sonst hin?! *sarkasmus*

  4. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich Sachen aus Deutschland bestellt habe. Meine Bank verlangt ungefähr 20€ für die Überweisung (auch, wenn ich die Überweisung per Internetbanking bestelle). Das Schlimmste ist aber, dass der Empfänger typisch 10€ bis 15€ weniger bekommt, als ich überwiesen habe. Ich habe bei meiner Bank gefragt, und mir wurde das folgendermaßen erklärt: Die Überweisung erfolge durch eine Reihe von Banken, und jede Bank habe das Recht, eigene Spesen abzuziehen. Also mittlerweile mache ich das so, dass ich 15€ mehr überweise, als der Empfänger erhalten soll. Bei kleinen Einkäufen zahle ich also locker zweimal so viel für die Überweisung als für die Waren selbst ^^

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

