Vorsicht mit guten Vorsätzen

Ich mache ja kein Geheimnis draus, ich bin fett (und das ist nur eine Beschreibung, kein Runtermachen). Und total unsportlich. Das letztere bin ich schon immer gewesen.

Und ich bin fast 50 – genauer gesagt, 47.

Viele Menschen sagen mir, wenn ich online Kommentare abgebe, in denen ich zu meiner Figur stehe, dass ich gefälligst mehr Sport machen sollte, und natürlich auch abnehmen. Oder, wie die Concern-trolls so gern sagen: „Stop stuffing yourself and move more!“ Herz-Kreislauf-Krankheiten wären sonst mein todsicheres Schicksal.

Nun, wie erkläre ich mir dann dies?

Für alle, die Links nicht so gern haben:

Hier wird von einem vormaligen Torwart aus der Englischen Premier League berichtet. Der Mann, 47, GENAU MEIN ALTER, war beim Joggen – und hatte dabei einen Herzstillstand.  Er starb. Ein fitter, sportlicher Mann.

Es gibt inzwischen nicht nur einen Fall – es gibt eine Menge Fälle wie diesen. Zum Teil betrifft es JUNGE Profisportler, also Männern, die seit geraumer Zeit von guten Sportmedizinern überwacht werden.

Focus: “ In den vergangenen 19 Jahren sind 12 Fußballspieler eines plötzlichen Todes gestorben.“

Sport ist gesund? Sport ist Mord … und Breitensport ist Massenmord.

Oder auch, um mal wieder die total unzuverlässige Online-Wissensquelle zu zitieren:

„No Sports ist die legendäre und vielfach zitierte Antwort, die Winston Churchill einem Reporter auf dessen Frage gegeben haben soll, wie er, ein passionierter Zigarrenraucher und dem Whisky ebenso zugetan wie dem Champagner, sein hohes Alter erreicht habe.“

Und dann gibt es da noch diesen Artikel aus der Zeit:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-12/abnehmen-diaet-gewicht-halten-probleme-jojo-effekt

Seid also vorsichtig, was Ihr Euch für 2016 vornehmt. SEHR vorsichtig.

Ernährt Euch abwechslungsreich, damit Ihr die Vitamine und Mineralstoffe bekommt, die Ihr braucht. Kann nicht verkehrt sein.

Trinkt genug! Auch mal was anderes als Alkohol oder Zuckerwasser, oder Koffein …

Bewegt Euch in Maßen. Mal eine Treppe nehmen, ist nicht verkehrt. Es sollte bei Leuten, die wie ich dreistellig wiegen, nicht gerade diese Treppe sein.

Generell gilt: Übertreibt nicht! Alles in Maßen – insbesondere das Maßhalten! Stress* IST nämlich erwiesener Maßen eine Ursache für Herzinfarkte😉

Also – alles in allem, den besten Vorsatz, den Ihr Euch vornehmen könnt: Seid nett – zu anderen und auch zu Euch selber!

 

 

*Dazu gehört auch Stress, den „wohlmeinende“ Leute (aka concern-trolls) verursachen, die meinen, mich mit Beschimpfungen oder auch ohne darüber aufklären zu müssen, dass ich ja wohl

  1. fett sei (jau, ist mir seit 22 Jahren noch nicht aufgefallen, gut, dass es mir mal jemand sagt! Ich bin ja so dick, dass meine Augen zugeschwollen sind),
  2. dass ich eine Zumutung für das Gesundheitssystem sei (MEINE Cholesterinwerte waren beim letzten nachsehen vor 7 Jahren noch normal, kein Diabetes, erstaunlich wenige Krampfadern für jemanden, der seit über 20 Jahren zu schwer ist, meine Gelenke ziepen nicht mehr als die meiner schlanken Freunde – und mein letzter Besuch beim (Zahn-)Arzt galt einer nach 27 Jahren zu erneuernden Brücke im Mund, ein Besuch, den ich finanziert bekomme durch meine private Krankenversicherung, in die ich schon seit 2000 sogar einen Fetten-Straf-Zuschlag – Risiko-Zuschlag meinte ich natürlich – zahle, also brav meine ach so höheren Kosten bereits im vorhinein anspare durch höhere Beiträge)
  3. dass ich hässlich bin (hey, ich MUSS NICHT mit einer 18jährigen konkurrieren – ich bin 30 Jahre älter, also, fast, und ich bewerbe mich nicht mit den Supermodels um einen Platz in deinem Bett, Troll – viel Spaß mit den Models!)
  4. dass ich Fettsein bewerbe (NEIN, tu ich nicht. Ich schäme mich nur nicht dafür, dass ich nicht dem Schönheitsideal des Trolls entspreche und lebe mein Leben trotz Fett. Da ich, s. vorstehend, hässlich bin, werde ich wohl kaum ein Anreiz für andere, fett zu werden)

Ihr seht, ich KENNE alle Eure Argumente, Trolle, verschwendet nicht Eure und meine Zeit … Ich mache hier keine Werbung, ich lebe nur mein Leben und wenn Ihr der Meinung seid, dass ich mich selbst in ein frühes Grab fresse, kann Euch das doch nur Recht sein. Eine Stimme weniger, die gegen Euch anstinkt. Könnte allerdings sein, dass Ihr darauf noch einen Tag oder zwei warten müsst, aber irgendwas ist ja immer.

Geklaut von Shrimp hairballexpress.wordpress.com

10 Antworten zu “Vorsicht mit guten Vorsätzen

  1. bin auch fast so alt, wir sind wie wein und werden jedes jahr besser :o) mag ja sein dass wir keine zielgruppe fuer werbung mehr sind (ausser diverse einlagen+haftcreme) und auch keine konkurrenz fuer 18-jaehrige, dafuer haben wir aber die besseren prozente bei der kfz-versicherung ha!

    • Hi Easys Frauchen – ja, wir sind nicht mehr die Zielgruppe der Werbung, weil wir kritischere Konsumenten sind, weil wir viele Dinge schon haben und weil wir uns bei vielen Neuigkeiten fragen, brauchen wir das. Das lernt man erst später im Leben, fürchte ich. Naja, mit Ausnahmen.
      So schlank wie du bin ich beileibe nicht (vermutlich bin ich auch noch kleiner, nicht nur wesentlich schwerer). Aber solang ich die 12 Kilo Katzenstreu noch die 2 Stockwerke im Altbau hochbekomme ohne Herzinfarkt, ist alles im Rahmen.

  2. Dann bist du ein e Kandidatin für diese Art von Fittness
    http://www.focus.de/gesundheit/videos/wissenschaftler-sind-sicher-ein-glas-rotwein-soll-so-effektiv-sein-wie-eine-stunde-sport-im-fitness-studio_id_5013002.html
    Wie du weißt stehe ich dir in Alter und Gewicht in nichts nach
    Und wenn die Studie wirklich Stimmt war ich über Weihnachten doch ziemlich sportlich *lach* *zwinker*

  3. Oh. Ich bin 10 % älter😉
    Und vermutlich in der gleichen Gewichtsliga.
    Ich hadere damit sehr. Mit dem Gewicht. Nicht mit dem Alter.
    Vorsätze habe ich (leider). Und ebenso leider werden sie schmelzen wie Schnee im der Sonne😉

    Komm gut rein in das neue Jahr. Mit oder ohne Vorsatz.🙂

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

