Multi-Tasking Schwangerschaftstest

Dieser Blogbeitrag richtet sich weniger an meine weiblichen Leser, höchstens an die, die männliche Bekannte/Verwandte/Freunde haben.

Ich surfe gern ziel- und zwecklos im Internet und auf einer meiner Goto-Unterhaltungsseiten (quickmeme) stolperte ich über einen Beitrag:
Ich hielt das zuerst für ein „jaja, behaupten kann das jeder“ Beitrag: Hier hat „angeblich“ ein Mann einen in seinem Badezimmerschrank hinterlassenen Schwangerschaftstest seiner Ex benutzt. Aus Jux. Und er erhielt ein positives Ergebnis. (Fotos im verlinkten Beitrag zu sehen. Allerdings natürlich nicht vom Vorgang der Benutzung.)
Er hielt das für einen guten Witz, verbreitete das über social media, bis jemand sagte, er solle doch mal zum Arzt gehen – das könne ein Zeichen von Hodenkrebs sein. BINGO!
Sehr früh erkannt, da noch keine Beschwerden vorlagen, durchaus behandelbar.

Und ich dachte, ja, klar – Hodenkrebsfrüherkennung durch Schwangerschaftstest – ein urban myth …

Na, Tante Google im Internet weiß ja bekanntlich alles und verwies mich auf eine Seite, die ernsthafter angelegt ist:

http://www.testicularcancerawarenessfoundation.org
Dort wird auch der „Mythos“ vom Schwangerschaftstest erwähnt. Und siehe da, es gibt bestimmte, SELTENE Hodenkrebsarten, die in der Tat das Schwangerschaftshormon HCG produzieren! NICHT ALLE TUMORARTEN – die häufigeren z.B. nicht!! Also – ein negativer Schwangerschaftstest bei einem Mann bedeutet nicht, er hat keinen Hodenkrebs.
Aber ein positiver sollte unbedingt einen Arztbesuch nach sich ziehen. Und zwar ZÜGIG!

Danke für Eure Aufmerksamkeit. Ob Ihr, geneigte männliche Leser jetzt alle losrennt und die Schwangerschaftsteststäbchen kauft, müsst Ihr selber entscheiden. Wie gesagt, es ist KEIN ERSCHÖPFENDER Test. Das sagt die Awareness-Foundation nämlich auch. Wiegt Euch nicht in falscher Sicherheit. Wenn irgendetwas mit dem Gemächt sich „anders“ anfühlt – besser mal zum Arzt gehen.

Es hat schon einen Grund, warum Männer früher sterben als Frauen – einer davon ist, dass sie nicht genügend Vorsorgeuntersuchungen betreiben. Früherkennung trägt aber zur Überlebensrate bei!

Und das habe ich nun sogar vor Movember und als Frau erwähnt – weil mir Eure Gesundheit nämlich nicht egal ist, auch als Feministin nicht. Zyniker werden jetzt sagen, klar, „Sklaven“ will man nicht verlieren – sind ja schließlich nützlich – aber da ich derzeit „unbemannt“ bin (wie sich das für eine crazy old cat lady gehört), sollte ich von diesem Verdacht freigesprochen sein. Oder wie ich es auf quickmeme gelesen habe:
I love my slaves like my coffee: Free.
Also – bei mir wäre das natürlich Tee.

3 Antworten zu “Multi-Tasking Schwangerschaftstest

  1. „I love my slaves like my coffee: Free.
    Also – bei mir wäre das natürlich Tee.“

    Sehr schön.😀

  2. Jep. Zu „komisch im Gemächt“ zählt auch dringend: Deutliche Vergrößerungen des einen oder anderen Eis, die einen Urologen dazu zwingen, im Befund zu dokumentieren, dass ein Ei deutlich mindestens mannsfaustgroß ist. Und da hatte der Mann bereits einen Schlaganfall erlitten und Metastasen in der Lunge und in der Birne. Ach übrigens: im fortgeschrittenen Alter von 40. GEHT ZUM ARZT, KERLE!!

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

