Postkartenfail

Ich habe mir am Freitag neue Postkarten gekauft. Eine allerdings werde ich nicht verschicken – weil ich ein ernsthaftes Problem mit dem „Joke“ habe.
Eine Postkarte, das Bild eine Tafel Schokolade, darüber groß die Buchstaben: „Schlanke Menschen sind nur zu doof zum Essen.“

HALT – So nicht! Das ist die umgedrehte Variante von Fat-Shaming, das ist Slim-Shaming. Und hat genauso wenig Platz unter meinen Postkarten wie das andere. Dickenwitze dürfen nur Dicke reißen, Dünnenwitze dürfen nur Dünne reißen, Witze über Leute jüdischen Glaubens solltenn nur Leute jüdischen Glaubens machen. Türkenwitze will ich nur von Bülent Ceylan und anderen Betroffenen hören.

Wie beim dicken Menschen weiß der Betrachter bei einem schlanken Menschen doch nur eins: Wie die Person aussieht. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum die Person so ist, wie sie ist, ist Spekulatius.

Es gibt genügend gesundheitliche Gründe, es gibt Leute, die einfach immer dünn waren (und wahrhaftig keinen Bogen ums Essen machen) und es gibt Leute, die einfach gern dünn sind. Will ich nicht dafür verspottet werden, dass ich dick bin, darf ich den nicht verspotten, der es nicht ist. Alles andere ist scheinheilig.

Die Karte wird also nicht über Postcrossing verschickt – aber ich kann sie an den Hersteller schicken, die-kartenwerkstatt.de. Wenn ich eine postaliche Adresse herausbekomme. Mit ein paar passenden Worten, warum das nicht i.O. ist und auch nicht lustig.

3 Antworten zu “Postkartenfail

  1. super idee!!! sehe ich ganz genau so :o)

  2. Die Kartenwerkstatt
    Dissenerstr. 69
    49326 Melle
    Telefon: 05424 398070

    find ich sehr konsequent von dir.
    lg beate

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

