Deutsche Ikonen – Adventskalender

Wie schon der Weihnachtsbaum so ist auch der Adventskalender eine deutsche Erfindung.

Seit etwa 160 Jahren verkürzt diese Institution Kindern und immer mehr Erwachsenen die Zeit bis Weihnachten. Von selbstgemachten mit kleinen Geschenken über die klassischen Schokoadventskalender, neuerdings auch immer mehr von der Spielwaren- und anderen Industrien vereinnamt (Ja, es gibt auch BIER-Adventskalender), sind sie eindeutig eine deutsche Ikone, die es auch ins Ausland geschafft hat. Und mal eine positive. Wenn man mal vom Kommerz absieht.

Die Zeit vom 1. Dezember bis zum Heilig Abend (in anderen Ländern bis zum 25. Dezember) mit einer kleinen Freude zu markieren, ist eine meiner liebsten deutschen Traditionen.

Leider ist meine Lieblingsseite mit online-Adventskalendern nicht mehr online – eine Sammlung von 24 verschiedenen online-Kalendern.

Immerhin zwei davon sind noch präsent:

http://www.ulistein-onlineshop.de/adventskalender/

(für Fans des Cartoonisten – ein Advents- oder Weihnachtscartoon pro Tag)

http://www.literaturcafe.de/advent/

Eine Sammlung mit Ausschnitten aus nie geschriebenen Romanen. (Ich habe einen sehr merkwürdigen Humor, mir gefällt das!)

Und von mir wird es auch dieses Mal wieder schlichte Gedechte geben.

************************************

Rund, gesund, mit roten Backen

wenn man reinbeißt, hört man’s knacken.

Gewürzt, Mandelmus nicht vergessen

ist es noch schöner zum Essen,

auch im Kuchen, gern mit Nüssen

– na, nun werdet ihr es wissen.

 

6 Antworten zu “Deutsche Ikonen – Adventskalender

  1. Da ist heute der 1. und erst als ich WP aufmachte, wurde mir das klar!😀

    • Advent calendars are a german invention – and I quite like this invention. I am not a person who is committed to religion, I still like this ritual of counting down the days to one of the darkest nights of the year. When days are as gloomy as they are here right now, I take everything that lifts my mood. And these little lovely surprises do.

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

