Ein offener Brief an die Deutsche Bahn

Liebe Deutsche Bahn AG

falls Ihr beweisen wolltet, wie man Bahn-Skeptiker darin bestärkt, dass Bahnfahren eine ganz schlechte Alternative zum Auto ist, dann habt Ihr das mit 100%iger Effektivität geschafft.

Am 15. Januar und gestern fuhr ich mit bahn-skeptischen Kollegen mit einem ICE morgens ums 6:21 Uhr von Hannover nach Köln. Beim ersten Mal wollten wir das jedenfalls, aber der Zug fiel aus. Komplett aus! Wir haben über eine Stunde auf den nächsten warten müssen. Auch mit 1. Klasse-Tickets und freiem Kaffee in der Lounge, den wir damit bekamen, das war ein schlechter Start … Wir hatten um 10 einen Termin, zu dem wir nun deutlich zu spät kamen …

Gestern fuhr zwar der frühe Zug, kam auch nur 15 Minuten zu spät in Köln an (das stecken wir ja locker weg), dafür war mit unserem pünktlich abfahrenden ICE nach Hause in Hamm Schluss. Stromabnehmer-Probleme. Und die Stories, die im Waggon so kursierten, bis wir dann in einen Ersatz-ICE umstiegen, trugen auch nicht zur Kundenbindung bei. Ein Mitfahrer hatte in der anderen Richtung auch in Hamm auch Stromabnehmerprobleme gehabt …

Wir hatten dann eine Stunde Verspätung, Deutsche Bahn. Und das kostenlose alkoholfreie Bier hat meine Kollegen auch nicht wirklich getröstet. ICH finde ja, es ist immer noch bequemer als in einer Vollsperrung auf einer Autobahn zu stehen (und z.B. nicht auf die Toilette gehen zu können) – aber ist es wirklich zu viel verlangt, dass von 4 Fahrten nach und von Köln nicht zwei mit über 1stündigen Verspätungen enden?

Eure immer noch lieber Bahnfahrerin (meine Kollegen wollen demnächst doch lieber wieder auf Dienstwagen umsteigen)

franhunne4u

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

