Fire alarm – Brandmelder

Ich habe heute in meiner Wohnung drei Brandmelder installiert bekommen – einen im Schlafzimmer – wo er mir wenig nutzt – wenn mich da ein Feuer überrascht, bin ich gefangen, weil ich dann nicht mehr durchs brennende Wohnzimmer komme – und aus dem 2. Stock-Fenster spring ich so ungern mit den Katzis unterm Arm.

Einen im Wohnungsflur (hätte es da nicht einer pro Etage im Hausflur getan?) – und einen im Arbeitszimmer – man gut, dass ich staubarmes Katzenstreu verwende.

Jetzt kommt das Überraschende – ich bin nicht mehr so dagegen, wie noch vor drei Stunden – ich habe nämlich erstaunlich großzügige Vermieter – ich bekam den Rolls Royce unter den Feuermeldern – ein von der NSA gesponsortes Modell, das jegliche Manipulation sofort an die Zentrale weiter meldet. Mit Ton und Bild *just kidding* Aber das eben auch mit Langzeitbatterie (hält ca 10 Jahre) ausgestattet ist und einmal jährlich kommt die Firma zum Warten. DAS sind vernünftige Einstellungen – auch wenn die NK dabei in die Höhe steigen. So muss eben weder die über 80jährige Seniorin noch ich vertikal zu kurz gekommene Version mitten in der Nacht mit den Tücken der Technik kämpfen – ist die Batterei bei der Wartung schwach, wird sie ausgetauscht – wir sind nicht diejenigen, die auf die Leiter müssen!

Es wurde auch nicht gebohrt, sondern in die Decke geschraubt – die Installation von drei Dosen war in 10 Minuten locker erledigt.

Wenn ich mich jetzt nachts nach links drehe, sieht die NSA gleich meine neue Richtung.😉 BS – natürlich sind es nur Rauchmelder! Obwohl – ich überlege ernsthaft, ob ich nun Vorhänge und einen Himmel an meinem Bett installiere.😛 Damit etwas Phantasie bleibt. Die Realität ist einfach sterbenslangweilig für Zuschauer.

Und warum war der Post-Titel zweisprachig? Ich hatte da mal eine lustige Begegnung mit einem Feueralarm – in London, in einem dieser chicen Ledersessel-Cafés – man sitzt da ahnungslos einen Text schreibend in einem Café, auf einmal fällt mir auf, dass ein Streifenpolizist das Lokal betreten hat – ich sehe mich um – alle weg, nur ich und die Tresenkraft – und so ein schriller Laut, der sich schon ein paar Minuten in mein Unterbewusstsein gefräst hat …Der Feueralarm war ausgelöst – und ich wäre verbrannt, weil ich das schrille Klingeln nicht als Alarm erkannt habe. Soviel dazu, dass ein Rauchmelder alles richtet. Man muss nicht nur ein Signal bekommen – man muss auch darauf geeicht sein, es zu beachten!

Wenn ich schlafe, bin ich ja sogar noch kreativer als im Wachzustand – was für absurde Traumsituationen werde ich mir wohl ausmalen, wenn tatsächlich mal dieser Schrillton nachts losgehen sollte?? Ich bin noch nicht ganz vom lebensrettenden Effekt überzeugt Aber zumindest glaube ich, diese Version wird die Belästigung in Grenzen halten.

3 Antworten zu “Fire alarm – Brandmelder

  1. WordsFallFromMyEyes

    Funny story re London!!

    Good on you to get fire alarms though. Insane I know, but I don’t have any in my flat of just me and my son. Hope you never need them.

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

