Nachwahl

Am Sonntag war also Stichwahl.

Und hinterher? Nun, gewonnen hat in Hannover die Tradition. Und der Oppositionskandidat, der sich mit dem Genossen duzt, hat ihm auch ganz fair kondo – nein – gratuliert.

Aber seine Parteigenossen … Der neue OB ist doch nur von einem Viertel der Wahlberechtigten gewählt worden, tönt es da. Mathematisch richtig. UND? Der Kandidat der Opposition brachte es dagegen nur auf die Hälfte – das wäre ein Achtel … Der eigene, unterlegene Kandidat sieht dadurch NICHT BESSER AUS! Zur Anzweiflung der Legitimation reicht das jedenfalls nicht!! Es kommt einfach nur als Nachtreten und Schlecht Verlieren können an – und macht die Verlierer damit nicht attraktiver!

Ja, die Wahlbeteiligung war katastrophal – es war keine Bundestagswahl nebenbei, und Stichwahlen sind meist eh nicht so wähler-anziehend, außerdem lag es in den Herbstferien. Aber von denen, die sich berufen fühlten, ihr Wahlrecht auszuüben, haben zwei von von dreien dem Gewinner das Vertrauen ausgesprochen. Die Nichtwähler haben ja nicht GEGEN den Gewinner gestimmt, es war ihnen schlicht egal.

Auch hier sage ich wieder nicht, in welchem der beiden Kreise mein Kreuz landete – ob ich den Verlierer oder den Gewinner unterstützte.

Aber an alle Nichtwähler – es war wirklich kein Aufwand, man konnte auch locker erst am späten Nachmittag (ich war gegen 16 Uhr da) ins Wahllokal und man hat mit den zwei Möglichkeiten auch keine Überforderung erlebt, selbst wenn man nur, wie sich das im PISA für Erwachsene herausgestellt hat, auf Grundschulniveau lesen kann.

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

