wer die Wahl hat

Heute also Doppelwahl – Bundestag und OB

Eigentlich hatte ich ja gehofft, irgendjemand würde Schmalstieg wieder heimlich auf die Liste schmuggeln, dann wüsste Hannover, wen es wählen soll (für alle Nichthannoveraner: Herbert Schmalstieg war für über 30 Jahre OB hier! Der Hannoveraner an sich ist treu. Jedenfalls politisch.)

Aber dann musste ich mich doch mit einem selbstgefälligen OB-Kandidaten der Opposition, einem mir ebenfalls zu siegessicheren Schmalstieg-Genossen und zwei zu vernachlässigenden Kandidaten kleinerer Parteien zufrieden geben. Warum habe ich nie die Wahl zwischen was mir gefällt und was nicht?

Bei der Bundestagswahl war es einfacher – da weiß ich, wem mein Herz gehört. NOCH wähle ich auch meist Leute, die älter sind als ich. Da ich gerade einen weiteren Geburtstag hinter mich gebracht habe, wird das immer schwerer.

Natürlich werde ich meine Wahlentscheidung nicht bekannt geben. Aber ich war wählen! Und warum war ich wählen, auch wenn die Auswahl eher bescheiden ist? Aus dem gleichen Grund, aus dem Männer ihren Namen in den Schnee pinkeln und sich der Kater die Eier leckt – weil ich es kann! Also – wählen.

Vor 100 Jahren hätte ich noch keine Stimme gehabt. Bis es soweit kommen konnte, ging viel Blut drauf – und wir reden nicht von der Menstruation.  Nur mal so, an alle Nichtwähler. Ein Recht, das so mühevoll für die Mehrheit der Bevölkerung erkämpft wurde (auch der einfache Plebs durfte ja erst spät überhaupt in Deutschland wählen!), das sollte man nicht aus Langeweile, weil man sich keinen Kopf machen will oder weil man keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen möchte, herschenken!

2 Antworten zu “wer die Wahl hat

  1. Schönes Plädoyer fürs Wählen🙂 Und, ist es dein Kandidat geworden?

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s