Kuriose Singvögel

Biologie ist spannend. Und kurios:

Kürbisse sind – genau – BEEREN.

Erdbeeren sind – wie wir ja alle eindeutig wissen – keine Beeren, sondern NÜSSE. Also – die Haut trägt viele kleine Nüsse, die hellen Punkte, die immer so hart sind.

RABEN hingegen sind – na? Also der KOLKRABE ist – unser größter SINGvogel.

Womit die Herrrschaften in Malmö NICHT zu den Singvögeln gehören. Für all diejenigen, die für Cascada die Fahne hochhielten, tut es mir ja leid, aber – ich habe es vorher gesagt, wenn auch nicht gebloggt – es war absehbar.

Auch wenn ein Gutachter „Glorious“ nicht für ein Plagiat hielt, war der Song dem letztjährigen Siegertitel doch vom Typ her ähnlich. Und es hat sich in der Geschichtes des Songcontests gezeigt: Wer nur den Vorjahressieger kopiert, gewinnt nicht.

Deswegen haben Nicole und Lena (diese beim ersten Mal) gewonnen, deswegen hat Stefan Raab einen fünften Platz bei seiner Teilnahme erreicht – und der viel geschmähte Guildo Horn einen siebten. Sie waren anders als die Lieder vorher – und hatten Wiedererkennungswert. Sie hatten Erfolg, weil sie nicht kopierten. Als Lena 2011 mit einem neuen, anderen Song antrat (Satellite war eine fröhliche Nummer, Taken by a stranger viel düsterer), wurde sie 10.

Die so hochgejubelte Cascada-Kopie des Vorjahrestitels musste scheitern, weil sie eben nicht heraus stach. Als ich mir das Spektakel gestern neben dem Internet anschaute, weitgehend tonlos, war der Auftritt der deutschen Teilnehmerin einer unter vielen Blondinen, die in glamourösem Kleidchen einen englischen Titel sang.

Nur dass unser Titel auch noch klang, als wollten wir einfach nur den schwedischen Titel des Vorjahres nachahmen. Wenn man nicht auffällt, sammelt man keine Punkte. Die Gewinnerin aus Dänemark hat Folk-Elemente in ihrem Song, einen melancholischen Text – und dabei doch Tempo im Song, also eine sehr eigene Version. DAS war originell.DAS war ein Siegertitel.

Mehr Mut im nächsten Jahr von deutscher Seite, bitte!

If I promise to read it, can I convince you to comment? Wenn ich verspreche, dass ich es lese, kann ich dich überzeugen, zu kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s